Engel


Die Hierachien der Engel

Die erste Hierachie heisst Eriphania,
das ist die oberste Erscheinung;
die zweite heisst Hyperphania,das ist die mittlere Erscheinung;
Hierachia aber kommt von hierar,dass heisst heilig,
und archos,Fürst;und heisst soviel als heiliges Fürstentum.

Jacobus de Voragine um 1228



Und wisse, dass die Engel geheiligte Wesenheiten sind,
frei von Verdunklung durch 
Leidenschaft und Trübung durch Zorn.

Zakariyya Al-Quazwini um 1203


Aufrufung der Erzengel

Rufe die Erzengel und sie werden Licht, Freude und Schutz gewähren.
Nach jedem Aufruf an einen der Erzengel bitte eine kleine Pause zur Besinnung einlegen!

Ich rufe den mächtigen Erzengel Michael am, an meiner rechten Seite zu stehen. Bitte lasse Mut und Kraft in mich strömen und kröne meine Bemühungen mit positiven Ergebnissen. Durchtrenne mit deinem Schwert all meine negativen Fesseln und Bindungen. Halte deinen tiefblauen Umhang des Schutzes über mich, sodass nur, was aus dem höchsten, reinsten Licht ist, in meine Aura eindringen kann. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Gabriel an, in seinem reinweißen Strahl an meiner linken Seite zu stehen. Lasse deine reinweiße Energie in meine Aura strömen und zeige mir meinen nächsten Schritt oder meinen Weg. Bitte erleuchte und aktiviere jetzt die Symbole meiner Aufgabe in diesem leben. Bringe Freude, Anmut, Klarheit, Verständnis, Großzuügigkeit und Ordnung in mein Leben. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Uriel an, vor mir zu stehen und meine Aura mit seinem purpurnen und goldenen Strahl der Weisheit und des Friedens zu erfüllen. Besänftige alle Konflikte in meinem leben und lasse an ihrer Stelle Gelassenheit, Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit treten. Bitte zerreiße meine mentalen und emotionalen Fesseln und befreie mich von all meinen Ängsten. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Raphael vom smaragdgrünen Strahl an, hinter mir zu stehen. Bitte lasse Heilung sowie inneren und äußeren Reichtum in mich einströmen. Beschütze mich auf Reisen und gib mir Gerechtigkeit, Wahrheit und Visionen ein. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Chamuel vom rosaroten Strahl an, die flamme der Liebe in meinem Herzen zu vergrößern. Bitte hilf mir zu Mitgefühl und Vergebung – für mich selbst und für jeden Menschen, dem ich bewußt und unbewußt Schaden zugefügt habe. Öffne mein herz jetzt auf persönlicher und kosmischer Ebene. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Jophiel an, durch mein Scheitelchakra das goldene Licht der Weisheit und Erleuchtung in mich einströmen zu lassen. Erhelle und inspiriere meine Gedanken mit deiner weisheit. Hilf mir, auf höchster Ebene etwas zu lernen und dieses wissen an andere Menschen weiterzugeben. Bitte erhelle und aktiviere nun die Symbole der Weisheit, die ich in meinen jetzigen leben und in meinen früheren Existenzen erworben habe. Ich danke dir.

Jetzt rufe ich den mächtigen Erzengel Zadkiel vom violetten Strahl der Gnade, Freude und inneren Wandlung an und bitte ihn, die violette Flamme in meine Aura einströmen zu lassen. Bitte löse all meine negativen Einstellungen in nichts auf und ersetzte sie durch Freude, Diplomatie und Toleranz. Ich danke dir.

Jetzt ist die Aura von den Energie der Erzengel erfüllt und du stehst mit deiner mächtigen ICH BIN – Präsenz in Verbindung. Du bist gesegnet.
 




Die Hierarchie der Engel

Die Aufteilung der Engel in neun Chöre geht auf Pseudo Dionysius Areopagit zurück. Pseudo Dionysius bezieht sich hierbei auf die Bibel. Er findet im Kolosserbrief Hinweise auf Engels - Chöre.
Zitat:
"Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten, alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen."

Es gäbe die Seraphim, Cherubim, Throne, Herrschaften,
Gewalten, Fürsten, Mächte, Erzengel und Engel.

Thomas von Aquin (1225-1274) übernimmt diese Aufteilung und
beschreibt sie wie folgt:

Diese neun Chöre lassen sich in drei Hierarchien einteilen.

Erste Hierarchie

Seraphim, Cherubim und Throne, die Kraft Geister im dritten Himmel.
Diese höchste Gruppe trägt die Zuständigkeit für die materiellen Schöpfungen des irdischen und überirdischen Gottes.

Die Seraphim sind der Widerschein höchster Gottesliebe und beten Gott ständig an. Mit ihren Gesängen an Gott halten sie das Geschehen im Gleichklang. Als pure Lichtwesen und sollen sie alles Schöne herbringen.

Die Cherubim schenken den Menschen Harmonie und Weisheit. Die Cherubim sind der Abglanz göttlicher Weisheit.

Throne sind Geister des Willens. Zu den Thronen gehören die Herzenskräfte. Mut und Opferbereitschaft. Sie helfen dem Menschen sein Schicksal zu akzeptieren.

Die zweite Hierarchie

Triade der mittleren Engelchöre

Der zweiten Hierarchie werden die Herrschaften, Gewalten und Fürsten zugedacht. Diese drei Chöre erbauen die Herrschaft Gottes. Die mittleren Engelchöre geben aller irdischen Schöpfung lebendige Gestalt und Form. Sollten sie sich entfernen, fallen alle Formen in sich zusammen.
Sie sind Herrschaften, Weltenlenker, Geister der Weisheit, Virtutes, Tugenden, Weltenkräfte, Geister der Bewegung. Die erste Gruppe soll das Göttliche im Menschen erwecken und den Glauben an den Schöpfer stärken. Die Kyriotetes sorgen als Weltenlenker und Geister der Weisheit für die korrekte Anordnung der göttlichen Pläne. Sie spenden inspirierende Kräfte. Die letzte Gruppe überläßt den Menschen einen Teil von sich. Die Grundlage zur selbständigen Entwicklung in Freiheit und Eigenverantwortung für jeden Menschen.

Die dritte Hierarchie

Triade der unteren drei Engelchöre

Der dritten Hierarchie werden die Mächte Archai, Erzengel und Engel zugeordnet. Sie versehen den Dienst am Menschen.
Sie sind die Boten Gottes. Die Angolos sind als Begleiter der Seele. Diese drei Engelgruppen existieren im ersten Himmel. Die drei Engelchöre der dritten Hierarchie entfalten sich und agieren im Hintergrund der Gedankenwelt. Sie wirken vor allem auf der Ebene der menschlichen Erinnerung. Sie sind für die menschlichen Empfindungen und Gedanken erreichbar. Die Engel der untersten drei Chöre haben zur Erdentstehungsphase menschenähnliche Empfindungen durchlebt. Aus diesem Grund stehen diese Engelhierarchien dem Menschen verständnisvoll zur Seite. Daher stammt eventuell der Ausdruck "Engelsgeduld". 

Zuständigkeiten:
Archai für die komplette Menschheit.
Erzengel für die Völker.
Engel für den einzelnen Menschen.


10. Chor: Die gefallenen Engel

Bei den gefallenen Engeln handelt es sich um abtrünnige Engel.
Diese hielten sich für gottesgleich. Gott jedoch unterwarf die Engel einer Prüfung. Die guten gingen daraufhin in die Seligkeit des Himmels, die bösen gelangten in die ewige Verdammnis.




Engel schweben herab und
bringen vom Himmel das Echo der Gnade
und das Geflüster der Liebe.

Funny J. Crosby


Liebesbote...

Weiss sah ich einen Engel vor mir stehn.
Sein Flug so blendend,hatte Sturmeswehn und
fernen Meereslärm zur Ruh gebracht.

Was willst du Engel,tun in dieser Nacht?
Rief ich.Und er:Ich will die Seele dein:(...)

Noch immer Schweigen. Himmelsbote du,
Bist du der Tod, sprich, bist du Leben gar?

Da reich von Nacht mein Herz auf einmal war.
Und sich umdunkelnd,schöner doch als Licht,
Ich bin die Liebe!, jetzt der Engel spricht.

Im Dunkeln sah ich seiner Augen Glanz und
durch sein Schwingenpaar der Sterne Kranz.

Victor Hugo


Engel


Die einen haben gar keine Flügel,
andere besitzen zwei,vier oder sechs,
und einige sind bloss von gepaarten Schwingen gebildet.
Einige,die nicht zu den am wenigsten erhabenen gehören,
stellen stolze Ungeheuer dar wie die Zentauren der Fabel.

 

Anatole France


Nicht, dass Engel heiliger wären als Menschen oder Teufel,
dass sie von niemanden Heiligkeit erwarten ausser von Gott,
macht sie zu Engeln.

William Blake um 1757


Heilige Engel...
Laßt uns lauschen, heilige Engel,
Die ihr dort waltet unter den Palmen,
Seht, es schlummert sanft mein Liebling,
Säuselnde Lüfte, singet ihm Psalmen.
Stille, stille, horchet, lauschet,
Still, es schlummert süß mein Kind.
Laßt uns lauschen, heilige Engel,
Die ihr dort über Bethlehem flieget
Und nicht fühlt der Armut Nöten !
Kommet und wärmet, kommet und wieget !
Stille, stille, horchet, lauschet,
Still, es schlummert süß mein Kind.
Laßt uns lauschen, heilige Engel,
Grimmige Kälte droht in zu wecken;
Seht, der Wind saust durch die Krippe,
Ach ! und mir fehlen schützende Decken !
Stille, stille, horchet, lauschet,
Still, es schlummert süß mein Kind.

 

 

 

Werbung

 Textlinkwerbung
  1. Engel, Elfen, Feen & Magie
  2. Esoterik
  3. Hier könnte Ihre Werbung stehen
  4. Hier könnte Ihre Werbung stehen
  5. Hier könnte Ihre Werbung stehen
  6. Hier könnte Ihre Werbung stehen
  7. Hier könnte Ihre Werbung stehen

EsoterikPur